Ystad war heute unsere letzte Station in Schweden. Bevor wir uns auf die Fähre begaben, hatten wir noch Zeit die malerische Altstadt zu besuchen. Dort steht unter anderem das älteste Fachwerkhaus Schwedens. Dann mussten wir uns plötzlich sputen um für die Fähre einzuchecken. Die Überfahrt mit dem Katamaran war recht bewegt. Auf Bornholm angekommen, fuhren wir zuerst zu unserem Hotel. Da dort alle Doppelzimmer belegt waren bekamen wir ein kostenloses Upgrade: Ein Appartmenthäuschen mit Meerblick. Schade, dass wir nur zwei Nächte bleiben. In dem nächstgelegenen Städtchen Allinge schlenderten wir zunächst über die gemütliche Hauptstraße am Hafen. Zum Essen begaben wir uns in die örtliche Fisch-Räucherei und aßen wunderbaren Lachs sowie Krabben. Anschließend fuhren wir weiter um die imposante Ruine der Festung „Hammershus“ zu besichtigen. Hier hat man zugleich auch einen wunderbaren Ausblick über die Küste. Auf dem gleichen Granitfelsen, einige Kilometer nördlich, steht ein Leuchtturm, dem wir auch noch einen Besuch abstatteten. Ein herrliches Fleckchen mit Schafen die zwischen Erika und Wacholderbüschen grasen. Der Rückweg führte vorbei durch kleine Gassen mit bunten Häusern vor denen Stockrosen wachsen. Wir freuen uns auf mehr Landschaft und weitere Örtchen morgen.