Heute nahmen wir Abschied von Kalmar um wieder Richtung Süden zu fahren. Einen Zwischenstopp machten wir in Karlskrona. Dort unternahmen wir einen kleinen Stadtrundgang der uns zu einigen Sehenswürdigkeiten wie den Gebäuden am „Stortorget“ (Rathaus, Dreifaltigkeitskirche), dem Admiralitätsuhrenturm, der Admiralitätskirche, der Statue des kleinen Nils Holgersson und Teilen des Hafens führte.
Anschließend bummelten wir noch durch die Fußgängerzone wo wir gut und (für schwedische Verhältnisse) günstig zu Mittag aßen. Dann fuhren wir weiter bis Karlshamn. Hier gab es, als ich Kind war, ein Eisschiff. Dort konnte man sein Softeis so oft in Streusel tunken (und die Auswahl war riesig) wie man wollte. Damals ein Erlebnis nah am Schlaraffenland. Ich musste unbedingt wissen ob es diesen Ort der Streuselglückseligkeit noch gab. Zum Glück konnte ich mich noch ungefähr an die Lage erinnern. Leider war kein Schiff mehr da. Nur noch ein Kiosk. Hier hingen allerdings Bilder des Schiffes und wie sich herausgestellte wird es nächstes Jahr wohl wieder ein Eisschiff geben. Ich werde wiederkommen. Das Eis mit Lakritzstreuseln war trotzdem sehr lecker. Nachdem wir Eis, Sonne und Hafenatmosphäre ausreichend genossen hatten, setzten wir unseren Weg fort. Heute übernachten wir in Kristiansstadt um morgen die Fähre nach Bornholm zu nehmen.