Blauer Himmel begrüßte uns heute morgen zum schwedischen Frühstück. Gut gestärkt verließen wir dann unser Hotel, um uns noch einmal in Lund umzusehen.
Zuerst besuchten wir den Dom – Bischofskirche und ältester Dom in Skandinavien. Ein imposanter romanischer Bau, dessen besonderes Highlight die astronomische Uhr ist. Anschließend erkundeten wir auch den Rest des Altstadtkerns mit seinen prächtigen Bauten wie dem „Kungshuset“ oder einigen Gebäuden der Universität. Die kleinen, alten Wohnhäuser mit ihren bunten Farben bilden dazu einen hübschen Kontrast, dazu die allgegenwärtigen Stockrosen.
Nun machten wir uns auf zum botanischen Garten. Hier gab es eine tolle Vielfalt an Pflanzen: Blumen, Kakteen, Bäume, Stauden, Nutzpflanzen, Zierpflanzen, heimische und exotische Gewächse. Ein Großteil draußen, angeordnet nach Arten oder Lebensraum aber auch viele in den klimatisch angepassten Gewächshäusern. Leicht hätte man hier einen halben Tag verbringen können. Aber wir mussten dann doch aufbrechen um uns auf den Weg nach Växjö zu machen, unserer Zwischenstation auf dem Weg nach Gotland. Wir saßen gerade wieder im Auto als es zu regnen begann, ein gute Timing also. Wir fuhren dem Regen davon und genossen eine ruhige Fahrt durch die schwedische Landschaft. Von der Provinz Skåne ging es nach Småland. Viele verbinden hiermit vor allem das Kinderparadies bei Ikea, welches nicht ohne Grund so heißt. Schließlich wurde IKEA hier in Småland, in der Stadt Älmhult gegründet. Dem Mutterhaus aller IKEA-Filialen statteten wir dann natürlich auch noch einen Besuch ab, es gibt sogar ein kleines Museum sowie eine Skulptur des „IKEA-Sechskant-Schlüssels“, dem Standardwerkzeug zur Montage von IKEA-Möbeln.
Einmal Köttbullar und Zimtschnecken essen und dann noch einen kleinen Bummel durch den Laden. Auf dem weiteren Weg nach Växjö holte uns der Regen wieder ein. Da wir morgen wieder sehr früh los müssen, sitzen wir nun im Hotelzimmer, lauschen dem tröpfelndem Regen an der Scheiben und planen unseren Gotland Aufenthalt. Der Wetterbericht sieht gut aus!
3. August 2016