Durch die Fjorde nach Akureyri

 

 

 

 

 

 

 

Der heutige Tag begann wie bisher jeden Tag bei strahlendem Sonnenschein und so machten wir uns mit Sonne im Herzen und gestärkt durch ein leckeres Frühstück auf die ca. 450 km lange Reise nach Akureyri, der zweitgrößten Stadt Islands mit 80.000 Einwohnern. Durch scheinbar endlose Fjordtäler, ursprüngliche Flusstäler über Berg und Tal und endlose Schotterpisten immer weiter Richtung Nordosten. Unterwegs besuchten wir noch den alten Torfhaus-Museumshof Glaumbaer. Man fühle sich ganz wie Nonni & Manni. Immer weiter ging es nach Akureyri, malerisch gelegen an einem 60 km langen Fjord. Hier wurde erstmal die kleine Fußgängerzone und der Ortskern erkundet bevor es zum Endpunkt der Etappe, dem Zeltplatz ging. Von dort unternahmen wir nach dem wohlverdienten Abendessen noch eine kleine Wanderung auf den Hausberg oberhalb unseres Lagerplatzes. Jetzt, nach einer entspannenden Dusche geht es auch schon wieder langsam in den gemütlichen Schlafsack. Morgen wartet auf uns der Mývatn mit seinen Wasservögeln, vulkanischen Aktivitäten und vielleicht einem Besuch in einem der beliebten Hot-Pots… Doch dazu morgen mehr.

Ein Gedanke zu „Durch die Fjorde nach Akureyri

  • 8. August 2012 um 18:49
    Permalink

    Nach dem Aufstehen so eine Aussicht zu haben ….traumhaft 🙂

Kommentare sind geschlossen.