Merry Christmas in Bairnsdale / Ein Tag am Meer

Nach der kurvenreiche Strecke durch die australischen Alpen haben wir uns für 3 Nächte im Mitchell Gardens Holiday Park einquartiert. Hier haben wir Heiligabend bei einem kleinen Festmahl und recht amüsantem weihnachtlichen australischem Fernsehprogramm in unserer gemütlichen Cabin verbracht. Heute morgen ging es dann mit dem Auto nach Lakes Entrance, einem netten kleinen Küstenort. Auf dem Weg dorthin begegnete uns dann auch (nach diversen anderen Tieren der heimischen Fauna) endlich das erste Känguru in freier Wildbahn – jetzt fehlen noch Koalas und Wombats, die sich uns bisher nur auf den dazugehören Straßenschildern zeigten.

Überhaupt wimmelt es hier nur so von Tieren… Neben Schlangen und Eidechsen gibt es v.a. Vögel in Hülle und Fülle. Kakadus, Krähen, bunte Sittiche und Papageien, Kormorane und Pelikane.

Jedoch wo Licht, da auch Schatten: Gerade in Wäldern machen uns die reichlich vorhanden Mücken und Bremsen das Leben nicht gerade einfach und bei der oft recht hohen Luftfeuchtigkeit und dem damit verbundenen schwitzen sind wir zwei ein gefundenes Fressen für die kleinen Plagegeister.
Auf dem Rückweg nach Bairnsdale haben wir dann noch eine Zwischenstop im Nyerimilang Heritage Park eingelegt und dort eine kleine Wanderung entlang der Küste und durch den Wald zurückgelegt.

Morgen früh geht es mit dem Auto dann weiter die Küsten gen Norden, womit wir vorerst die bergige Landschaft hinter uns lassen und die nächste Tage gegen Küste, Strand und Leuchttürme eintauschen.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten oder auch Merry Christmas!