Jindabyne – Tallangatta / Tallangatta – Brainsdale (oder „Great Alpine Road“)

Von Jindabyne in den Snowy Mountains ging es über den Alipne Way Richtung Thredbo. Hier haben wir ein wenig der körperlichen Ertüchtigung gefröhnt und den höchsten Berg Australiens erklommen haben – zumindest teilweise. Man mag es kaum glauben aber hier oben gibt es tätsichlich ein paar Skilifte, die nicht nur von Mountainbikern genutzt werden um sich
Downhill ins Tal zu stürzen, nein, es scheint hier auch genügend Schnee zu fallen um den Ort im Winter in ein El Dorado für Skifahrer zu verwandeln.
Nach unserer kleinen Tour ging es mit dem Auto weiter den Alpine Way entlang durch den Kosciuszko-Nationalpark Richtung Khancoban. Von dort aus auf kurvigen und steilen Straßen weiter Richtung Tallangatta (77km in 2 1/2h) . Hier angekommen wurden die einzig beiden Übernachtungsmöglichkeiten in Augenschein genommen: Wir entschieden uns für das Victoria Hotel, eine wie sich im Laufe des Abends herausstellte verdammt gute Wahl. Leckeres Essen, kühles Bier, eine wirkungsvolle Klimaanlage und höchst freundliche und hilfsbereite Eigentümer. Nach einem opulenten Mahl und der Buchung der Unterkunft für die Weihnachtstage ging es nach einem kurzen Aufenthalt im „Wintergarten“ früh ins Bett, der nächste Tag sollte noch einige anstrengende und vor allem verdammt kurvenreiche Kilometer für uns bereithalten.

Der nächste, sprich heutige Morgen begann mit einem stärkenden Frühstück bevor wir uns wieder entlang der Great Alpine Road durch Berge, Täler, Eukalytuswälder und kurvige Passstraßen begaben. Gegen Nachmittag erreichten wir unser Etappenziel Bairnsdale an der Mündung des Mitchell River, wo wir nun nach einen Großeinkauf im Supermarkt die Weihnachtsfeiertage an der Küste mit kleinen Ausflügen in die nähere Umgebung verbringen werden.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage von Down Under!

One thought on “Jindabyne – Tallangatta / Tallangatta – Brainsdale (oder „Great Alpine Road“)”

Comments are closed.