Canberra – Heart of the nation

Mit diesem Marketing Spruch – zu finden auf den Kennzeichen des Bundesstaates Canberra wurden wir auf dem Motorway von Sydney Richtung Cannberra immer häufiger begrüßt.
Doch fange wir einfach morgens an… nach dem Auschecken im Elephant-Backpacker ging es mit Sack und Pack zu Fzuß zum Circular Quay am Hafen. Dort gab es erst einmal ein kleines Frühstück bevor es mit der Fähre in Richtung Olympiagelände ging, wo wir Tags zuvor unser Auto deponiert hatten. Vor hier ging es nach einen kurzen Zwischenstopp in einem Supermarkt weiter Richtung Canberra wobei das Wetter ständig sonniger wurde und die Klimaanlage endlich einmal etwas zu tun bekam.

Die Fahrt durch die wechselne Landschaft gestaltete sich als sehr angenehm und nach einiger Zeit versuchte man auch nicht ständig den Scheibenwischer statt des Blinkers zu betätigen – Rechtslenkung und Linksverkehr sei Dank.

Gegen kurz vor 16:00 erreichten wir dann das Youth-Hostel in Canberra und nach dem Check-In begaben wir uns auch direkt auf Erkundungstour durch die Hauptstadt: Parlament & Co durften hierbei natürlich nicht fehlen, ebensowenig wie ein echter Hauptstadt-Geocache.

Abends belohnten wir uns dann noch im örtlichen Pub mit einem Bier und Steak sowie Pommes & Salat.

Da die meisten „Indoor“-Attraktionen in Canberra bereits um 17:00 schlossen haben wir einiges auf den heutigen Tag verschoben, so etwa der Besuch des National-Museums (desssen Besuch durch einen Feueralarm und darauf folgende Evakuierung des Gebäudes noch eine zusätzliche Würze bekam – wir habe zumindest nix angezündet…) und des botanischen Gartens.

Gegen Mittag ging es dann von Canberra weiter in die Snowy Mountains … über Cooma nach Jindabyne, wo wir uns gerade in einer Cabin in einem Caravanpark eingemietet haben.
Morgen früh geht es dann weiter über die Alpine Road und Thredbo Richtung Küste, wo wir die Weihnachtstage am Strand verbringen werde